Analyse und Diagnostik

Analyse und Diagnostik
Durch einen ganzheitlichen Ansatz gelingt es mögliche Schwächen zu stärken und macht ein Zielgerichtetes Training meßbar.

Einige wichtige Parameter bestimmen das Training. Vor der Einheit ist neben dem Anamnesegespräch eine ausführliche Diagnose und Analyse unabdingbar. Nur so kann ich feststellen, wie das Training ausgelegt werden soll. Je nach Bedarf finden in folgenden Bereichen Analysen statt:

– Gangbildanalyse
– Beweglichkeitsanalyse (manuell und visuell)
– Functional Movement Screen
– Ruhe- EKG und Herz-Stress Messung
– Bioimpendanzmessung
– Krafttest
– Ernährungsanalyse

Zum Einen kann ich auf dieser Basis die Bewegungsmechanik optimieren um sportliche Leistung zu erhöhen und/ oder die Verletzungsrisiken minimieren. Zum Anderen gibt es mir u.a. Inhalte über die Intensität und richtige Übungsauswahl um die Bewegungsqualität zu erhöhen und die Leistung zu steigern. Daher ist es meines Erachtens unabdingbar sich vor Beginn des Trainings Zeit für ein ausführliches Screening zu nehmen, in welchem Ausmaß bestimmt dabei Ihre Zielsetzung.